Streetband

This WordPress.com site is the cat’s pajamas

KulturBewegt! Stadtteilfest Barmbek, 15. Juni 2013, ab 11:00

KulturBewegt! ist das Stadtteilfest, das das Bürgerhaus mit vielen Partnern und Unterstützern aus dem Stadtteil seit vielen Jahren feiert.

Das Fest ist älter als das Bürgerhaus selbst. Schon im Jahr 1981 gab es ein Straßenfest Rund um den Hartzlohplatz. Damals ging es um eine Verkehrsberuhigung in der Lorichsstraße. Die wurde nämlich als Ausweichstrecke zwischen Ring 2 und Fuhle genutzt, wenn es an der Abfahrt des Ring 2 zur Fuhle mal stockte.
Das Fest hat sich im Laufe der Jahre stetig gewandelt. Schausteller, ursprünglich ein fester Bestandteil des Fests, verschwanden. Der Flohmarkt bildete einmal einen großen Bereich des Festes mit über 100 Ständen, dann ließ die Lust am Hökern nach. Bis Anfang der 00er gab es eine große Bühne an der Ecke Lorichsstraße / Hartzlohplatz, dann setzte das Bürgerhaus auf mehr Kleinkunst und Musik in der Menge. Dieser Trend stand auch Pate für den heutigen Namen: KulturBewegt!

Mit dabei Elastic Soap Jazz mit zündender Street Parade ab 17:00.

Advertisements

No comments yet»

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: